Sie möchten sich fotografisch weiter entwickeln und denken über einen Fotokurs nach um das Foto zu bekommen, das sie schon immer schießen wollten? Meine Fotoworkshops werden Ihnen dabei helfen. Der Fokus meiner Fotokurse, die ich seit 2014 ausrichte, konzentriert sich vor allem auf die Faktoren der Fotografie, die Ihre Fotos zu etwas Besonderem und Einzigartigem machen sollen.

Die Schwerpunkte meiner Workshops liegen in den Bereichen Bildkomposition, der sinnvollen Anwendung aller gängigen Filtertypen wie Grau-, Pol- und Verlaufsfiltern sowie der Bildbearbeitung. Neben individuellen Einzelcoachings bestehen meine Workshopgruppen meist aus nicht mehr als drei bis vier Teilnehmern um die gemeinsamen Tage so entspannt, lehrreich und individuell wie möglich zu gestalten. Besuchen Sie einen meiner Langzeitbelichtungskurse in meiner Heimatstadt Berlin oder kommen Sie mit in die verschiedenen Gegenden und Städte Europas, wie Prag, Venedig, die Toskana oder das Elbsandsteingebirge.

Alle Workshops richten sich an Anfänger sowie an fortgeschrittene Fotobegeisterte, deren Ziel es ist sich zu verbessern und fotografisch dazu zu lernen. Spaß kombiniert mit dem Erlangen von neuem Wissen stehen im Vordergrund bei der schönsten und kreativsten Tätigkeit der Welt.

"Der Workshop "Urban & Architecture - Berlin“ war für mich ein echtes Highlight. Auch wenn man schon länger fotografiert, erfährt man viel Neues. Sei es die ausgesuchten Spots, Tipps zur Bildgestaltung / Bildsprache oder die Feinheiten in der Nachbearbeitung. Vor allem aber ist es die sehr professionelle und gleichzeitig supernette Betreuung durch Ronny in Verbindung mit der kleinen Gruppengröße, die diesen Workshop für mich besonders gemacht haben. Gerne wieder!"

Tilman Möller

Urban & Architecture Berlin 2019

"Ein toller Abend, ein toller Workshop. Ronny beantwortet geduldig und kompetent jede Frage und ist dazu noch ein total sympathischer Typ bei dem es einfach eine Freude ist zu lernen."

Sven Kohnke

Nightscapes Berlin 2018

"Was man aus einem Motiv machen kann, an dem ich normalerweise achtlos vorbei gelaufen wäre (Bsp. Hauptbahhof), hat mich schon sehr beeindruckt. Gleichzeitig habe richtig Lust darauf bekommen mich mehr mit der Stadt und Architekturfotografie zu beschäftigen. Ich fotografiere eigentlich ja schon länger, aber ich konnte dennoch in den beiden Workshoptagen viel lernen. Nicht nur das ich jetzt weiß wie man mit den ND-Filtern richtig umgeht, sondern vorallem auch wie man an das Motiv rangeht und es richtig in Szene setzt. Der krönende Abschluss war dann noch die Bearbeitung der Aufnahme in Lightroom und Photoshop. Seither hatte ich so gut wie keine SW-Bearbeitung gemacht, aber ich werde jetzt in Zukunft sicher mehr davon machen. Also kurzum, für mich hat sich der Workshop auf jeden Fall gelohnt."

Jürgen Döbler

Urban & Architecture Berlin 2018

"Hallo Ronny, danke für den phantastischen Workshop „Urban & Architecture Berlin“. An Locations, die von den üblichen Sehenswürdigkeiten abweichen, hast du in deiner freundlichen Art Hinweise auf Bildgestaltung und Aufnahmetechnik gegeben. Die Ausarbeitung der Fotos im Fine-Art Stil war für mich sehr lehrreich. Diesen Workshop für Langzeitbelichtungen werde ich weiter empfehlen."

Klaus David

Urban & Architecture Berlin 2018

"Ende April hatte ich meinen bereits zweiten Workshop mit Ronny Behnert. Diesmal "Urban & Architecture - Berlin" mit anschließender Bildbearbeitung. Das Wochenende war super interessant und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Während des Workshops ist Ronny auf jede Frage eingegangen und konnte mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Vielen Dank noch einmal für diesen wundervollen Workshop!"

Dennis Schulz

Urban & Architecture Einzelcoaching Berlin 2018

"Der zweitägige Langzeitbelichtungsworkshop in Berlin war für mich eine ideale Mischung aus Fototechnik, Schulung des fotografischen Auges und Bildbearbeitung im FineArt-Stil. Eine Mischung, die meine Begeisterung für die Langzeitbelichtung noch verstärkt hat. Dank der kleinen Gruppe konnte sich Ronny jederzeit auf die Teilnehmer einlassen und alle Fragen beantworten und Impulse zur Verbesserung geben. Danke Ronny, dass du mir dein Berlin und deine Technik näher gebracht hast."

Dimitrios Diamantis

Urban & Architecture Berlin 2018

"Grazie mille für diese wunderbare Zeit, die Betreuung, die Anregungen, die Hilfe beim Überwinden bisheriger Sichtweisen, das tiefere Verständnis bestimmter Gestaltungsregeln und die großartige Inspiration! Der Workshop in Venedig war einfach große Klasse!"

Mick Inger

Venezia - La Serenissima 2018 | https://15seconds.cc

"Ein rundum perfekter Workshop, dazu gehört ein ausgezeichneter und perfekt vorbereiteter Coach mit umfassender Ortskenntnis und einer kleinen Anzahl von Teilnehmern. Ronny nimmt sich für jeden Einzelenen Zeit, erklärt verständlich und umfassend, ist immer präsent und kennt die Locations, hat das Wetter, den Wasserstand und andere wichtige Dinge (wann gehen die Laternen aus) parat. Wir haben einige der Topspots besucht, waren immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Es blieben aus meiner Sicht keine Wünsche offen, die Bildbesprechung hat mich auf andere Sichtweisen gelenkt, ich habe neben netten Leuten, einer tollen Stadt, einem motiviertem Coach auch fotografisch einige neue Aspekte und Anregungen mitgenommen. Es war ein intensives und inspirierendes Wochenende. Ich komme wieder und kann nur eine klare Empfehlung aussprechen."

Markus Janse

Venezia - La Serenissima 2017 | http://janse-photos.de

"Der Workshop Urban & Architecture in Berlin war richtig klasse. Ronny geht sehr professionell an die Dinge heran, Planung, Vorbereitung, seine Informationen vor dem Workshop, super! Tolle Spots, die mir als Berlinerin neue Perspektiven aufgezeigt haben, individuelle Hilfestellung, auch beim Regentropfen abwischen und bei der Bildbearbeitung gab es super viel Input zu seinem Workflow. Rundherum gelungen, ich bin bestimmt mal wieder dabei!"

Ulla Moswald

Urban & Architecture Berlin 2017 | http://www.ulla-moswald.de

"Der Workshop war aus meiner Sicht rundum gelungen. Beide Coaches betreuten die Teilnehmer individuell und auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt. Die Spots waren sorgfältig und gut ausgesucht. Es gab trotz der kurzen Zeit viele und intensive Möglichkeiten zur Fotografie und Bildbesprechung. Das spiegelt sich in den tollen Ergebnissen wieder. Kurz: kompetent und sympathisch. Ich plane schon den nächsten Workshop."

Uwe Frommhold

Sächsische Schweiz 2017 | https://www.instagram.com/juhwie.fotography

"Meine Erfahrungen mit Foto-Workshops waren bisher bescheiden und eher so, dass in der Flasche nicht drin war, was auf dem Etikett stand. Ganz anders aber bei Ronny. In Berlin viel bekannte Highlights mit neuen Augen gesehen, in Venedig neben den üblichen Sehenswürdigkeiten andere herausragende Locations entdeckt und dann bei der Bildbearbeitung gelernt, wie man seinen eigenen Stil findet und umsetzt. Und das alles jedes Mal in der so sympathischen, bescheidenen Art, die Ronny auszeichnet: mit ruhiger Hand, eher im Hintergrund, aber immer da, wenn man ihn braucht, hat er uns alle an seinem profunden Wissen und seinen künstlerischen Vorstellungen teilhaben lassen. Und drumherum war auch immer alles perfekt. Meine Treffen mit ihm werden mir als außergewöhnliche Ereignisse in Erinnerung bleiben, und ganz nebenbei, meine Bilder werden so langsam immer mehr, wie ich es mir wünsche. Ronny, ich danke Dir sehr !"

Hagen Kerdolz

Venedig - La Serenissima 2016 | Bearbeitungsworkshop Einzelcoaching 2017

"Für mich war das 1:1-Coaching mein zweiter Workshop bei Ronny, nachdem ich bereits einen Workshop zur Langzeitbelichtung in Berlin bei ihm hatte. Der erste hatte mir schon sehr gut gefallen, so dass ich mich nach einiger Zeit für die Buchung des zweiten Workshops entschied. Vorab: Ich weiß nicht, wie ein Fotoworkshop noch besser sein kann! Ronny ist perfekt auf meine Vorkenntnisse sowohl outdoor beim Fotografieren selbst als auch hinterher beim Postprocessing eingegangen. Dies ging sogar so weit, dass er sich mein bisheriges Portfolio angesehen hat, um zu sehen, welche Berlin-Spots ich schon fotografiert hatte. So ist eine Foto-Tour entstanden, die fast ausschließlich Locations enthielt, an denen ich noch nicht in Berlin fotografiert hatte. Ich habe in den zwei Tagen sehr viel gelernt - und das in einer sehr angenehmen und freundschaftlichen Atmosphäre. Allen, die sich in puncto Langzeitbelichtung weiterentwickeln wollen, kann ich diesen Kurs 100%ig empfehlen. Es lohnt sich definitiv!"

Martin Schmidt

Foto- und Bearbeitungsworkshop Einzelcoaching 2017 | http://www.schmaidt.de

"Ich habe vor ein paar Tagen an dem „Fotoworkshop "Nightscapes" 12. - 14. Oktober 2018 Berlin“ teilgenommen. Mein erstes Mal und ich war begeistert. Ich habe meine Kamera anders kennengelernt, was schon einige Wow-Effekt erzeugte und bei der anschließenden Bildbearbeitung gab es ein langes Ahhhh und ein "Ach, so macht man das!" Es war für mich ausgesprochen lehrreich in jeder Hinsicht. Danke, Ronny, für den wundervollen Workshop, der trotz der Fülle an Informationen ganz entspannt und humorvoll war. Und ein Dankeschön an Deine schier unendliche Geduld. Es war auf jeden Fall nicht das letzte Mal. Bis bald!"

Iris Pempelfort

Nightscapes Berlin 2018

"Wie bereits bei meinem ersten Workshop bei Ronny Behnert, war auch Prag diesmal wieder sowohl von den Motiven, als auch der Art und Weise wie Ronny den Workshop durchführt, ein absolutes Highlight meiner bisher gebuchten Fotoreisen. Ich kann Ronny als Workshopleiter uneingeschränkt empfehlen aufgrund dessen wie er auf die Teilnehmer eingeht, die Hotspots auswählt und wertvolle Tipps zum Thema gibt. Sehr gerne wieder."

Jürgen Helmholz

Prag - Die goldene Stadt 2018 | https://www.instagram.com/j.helmholz

"Vielen Dank für den interessanten und lehrreichen Workshop. Ich habe mich bestens aufgehoben und betreut gefühlt. Dir ist es immer wieder gelungen mich als Anfänger „abzuholen“ und die Themen so zu erklären, dass auch ich sie verstehen konnte. Ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt. Auch die gewählte Route durch die Stadt hat perfekt gepasst."

Petra Peter

Urban & Architecture Berlin 2019

"Der Berlin-Workshop war toll. Die Locations waren sehr vielfältig und es echt Spaß gemacht. Die Bildverarbeitung am Sonntag war eine sehr gute Ergänzung. Danke für Deine vielen Tipps und Deine unendliche Geduld. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich komme gerne mal wieder mit. Man lernt immer etwas dazu und es macht in einer kleinen Gruppe auch Spaß. Wir sehen uns nächstes Jahr in Prag."

Silvia Otto

Urban & Architecture Berlin 2019

"Nicht immer hat man das Glück, als Workshopteilnehmer auf fachliche UND soziale Kompetenz zu treffen - bei Dir war das der Fall und hat unseren Workshop Urban & Architecture in Berlin zu etwas ganz Besonderem werden lassen! Ganz sicher werde ich zum Wiederholungstäter und freue mich schon sehr darauf."

Nicoline Dreyer

Urban & Architecture Berlin 2019

"Vielen Dank für die zwei absolut gelungenen und lehrreichen Workshoptage. Da ich hauptsächlich in der Blümchen- und Landschaftsfotografie zu Hause bin, war das Fotografieren in urbaner Umgebung für mich ungewohnt und ein Verlassen meiner Komfortzone. Es hat mir aber riesigen Spaß gemacht, den Blick auch mal auf eine andere Weise zu schulen und ich konnte einiges für mich mitnehmen. An dem Thema werde ich auf jeden Fall dran bleiben."

Vanessa Krausslach

Urban & Architecture Berlin 2019

"Bei dem Venedigworkshop mit Ronny habe ich das erste Mal mit ND-Filtern fotografiert. Unter erschwerten Wetterverhältnissen. Irgendwie hat immer der 3. Arm für den Regenschirm gefehlt. Mit seiner Geduld und seiner Erfahrung hat Ronny diesen Workshop für mich zu einer tollen Erfahrung gemacht. Ich habe super viel gelernt, auch über Bildkomposition und Bildbearbeitung. Und ich habe Venedig nochmal aus einem ganz anderen Blickwinkel kennengelernt und wir hatten viel Spaß ! Der nächste Workshop mit Ronny ist schon geplant."

Beate Stoll

Venezia - La Serenissima 2019

"Ich habe mit Ronny einen dreitägigen Workshop zur Langzeitbelichtung in Venedig gemacht und bin vom Ablauf und der Durchführung des Kurses total begeistert. Neben der hohen fachlichen Kompetenz hatten wir mit Ronny Behnert einen sehr netten, äußerst geduldigen Kursleiter, der sich für jeden Zeit nahm und auf jede Frage eine Antwort wusste. Dazu - was für mich besonders wichtig war – versuchte er einem den Blick für gut komponierte Bilder zu schärfen. So haben wir neben vielen sehr guten Bildern auch einige wertvolle Tipps mit nach Hause genommen. Herzlichen Dank, Ronny, für den tollen Kurs!"

Anke Butawitsch

Venezia - La Serenissima 2019

"Vielen Dank für zwei tolle Workshops. Dein Insiderwissen über die Top-Spots in Venedig hat zu tollen Bildern geführt, die von typischen Touristenbildern abweichen und ein anderes spannendes Bild der Stadt zeigen. Der anschließende Bildbearbeitungsworkshop in Berlin hat dann auch das Photoshop-Monster verschwinden lassen. Ich freue mich auf weitere lehrreiche Workshops mit dir."

Petra Ahlheit

Venezia - La Serenissima 2019

"Der Workshop „BERLIN - URBAN & ARCHITECTURE“ mit Ronny war für mich etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass er mir als gebürtiger Berlinerin vertraute Ecken mit interessanten, neuen Blickwinkeln nah gebracht hat. Auch die Art wie Motive gestaltet und mittels Filter ordentlich belichtet werden hat er mit viel Geduld und Ruhe erklärt. Genauso interessant war am nächsten Tag die Arbeit am Laptop, um uns seine Art der Bildbearbeitung zu zeigen. Ich habe viel mitgenommen und freue mich auf weitere Kurse. Kunst kommt von Können"

Christiane Landgraf

Urban & Architecture Berlin 2019 | https://christianelandgraf.myportfolio.com

"Das ist bereits der 2. Workshop, den wir mit Ronny gemacht haben und es wird sicher nicht der Letzte sein. Das Wetter in Berlin wollte nicht so wie wir und trotzdem hat es Ronny geschafft uns seine Art, Berlin zu fotografieren, nahezubringen und uns zu inspirieren. Gewohnt professionell organisiert war sowohl der Fototag, als auch der Bearbeitungskurs am nächsten Tag. Ronny vielen lieben Dank!"

Mignon Berger-Oswald

Urban & Architecture Berlin 2019

"Mittlerweile schon mein zweiter (und sicher nicht Letzte) Workshop bei Ronny - diesesmal Venedig! Wie gewohnt waren Organisation und Vorbereitung top! Ronny nimmt sich wirklich Zeit für die Gruppe, geht auf persönliche Wünsche und Motiv-Vorlieben der einzelnen Teilnehmer ein und setzt diese hervorragend um. Die Bildbearbeitung per Photoshop/Lightroom in Berlin war auch sehr informativ und lehrreich! Durch die kleine Gruppe konnten schnelle Lernerfolge erzielt werden. Jeder Teilnehmer konnte den Bearbeitungsschritten leicht folgen und erhält abschließend eine individuelle Mitschrift von den einzelnen Bearbeitungsschritten! 5 Sterne!"

Viktor Paunovski

Venezia - La Serenissima 2018

"Ein qualitativ extrem hochwertiger Workshop: Wirklich kleine Gruppe (nur 4 Teilnehmer), Ronny nimmt sich unheimlich viel Zeit, die Spots sind handverlesen, nicht so überlaufen und bieten verschiedenste Motivvarianten und Möglichkeiten. Ich bin rundum zufrieden!"

Uwe Frommhold

Venezia - La Serenissima 2018 | https://www.instagram.com/juhwie.fotography

"Am Wochenende habe ich endlich mal wieder die Seiten gewechselt und selbst als Teilnehmer an einem Fotoworkshop teilgenommen. Als Fotograf, der selbst auch Foto- und Bildbearbeitungsworkshops anbietet, war ich besonders neugierig, was mich bei „Urban & Architecture – Berlin“ erwarten würde. Schon lange bin ich ein großer Bewunderer der Arbeiten von Håggard Photography (Ronny Behnert), nach Berlin wollte ich auch schon lange mal wieder - hat also alles wunderbar gepasst. In einer sehr kleinen Gruppe haben wir am Samstag an einigen besonderen Plätzen der Stadt entschleunigt Langzeitbelichtungen fotografiert (mit Schwerpunkt Motivauswahl und Bildkomposition), am Sonntag hat Ronny uns dann seine Herangehensweise bei der digitalen Umsetzung der Motive in schwarz-weiß näher gebracht. Beide Workshoptage waren aus meiner Sicht sehr inspirierend und lohnend - auch erfahreneren Fotografen kann ich einen Workshop bei Ronny nur ans Herz legen – ein Perspektivwechsel ab und an tut einfach gut und hilft, das eigene Arbeiten an der einen oder anderen Stelle abzurunden."

Jens Klettenheimer

Urban & Architecture Berlin 2017 | http://www.schieflicht.de

"Ich freute mich schon lange auf den Venedig-Workshop mit Ronny. Im Februar 2017 war es endlich soweit. Es war eine schöne Reise mit vielen tollen Locations. Das nebelige und regnerische Wetter zeigte Venedig von einer anderen Seite und war eine Herausforderung. Im Anschluss an diesen Kurs war ich noch zum Bildbearbeitungs-Workshop in Berlin. Es war sehr lehrreich und Ronny hat es super erklärt. Vielen Dank Ronny für die gute Organisation und professionelle Betreuung. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich kann den Workshop in Kombination mit dem Bildbearbeitungskurs nur empfehlen."

Silvia Grimpe

Venezia - La Serenissima 2017 | http://www.silly-photography.de

"Hallo Ronny. Vielen dank noch mal für den super Workshop, den ich bei Dir hatte. Digitale Bildbearbeitung, für mich ein schwieriges Thema, aber Du hast es mir sehr sehr gut und verständlich nahe gebracht! Du hast Dir SEHR viel Zeit genommen, und ich bin mit viel Wissen nach Hause gekommen. An Hand der praxisnahen Übungen war alles ein Kinderspiel!! Ich danke Dir nochmals recht herzlich dafür und freue mich jetzt schon auf den nächsten Workshop in Venedig!!"

Inge Straub

Bearbeitungsworkshop Einzelcoaching 2016 | http://www.ingestraub.com

"Die Venedig Fototour im Januar mit Ronny war der Hit. Ich war schon mehrere Male in Venedig um S&W Langzeitbilder einzufangen. Was beim Kurs von Ronny den Unterschied macht ist, dass er den Teilnehmern vor Ort super Locations bietet und bei den Aufnahmen wertvolle Tipps gibt. Somit hatte ich von den 3 Tagen eine enorm gute Ausbeute mit nach Hause nehmen können. Ich kann die Fototour wärmstens empfehlen. Selbst im kalten Januar"

Stefan Somogyi

Venezia - La Serenissima 2016 | http://www.stefan-somogyi.com

"Ich möchte mich hiermit nochmals für deine Betreuung in Venedig bedanken. Der Workshop war für mich unheimlich lehrreich, deine Art dein Wissen zu vermitteln habe ich als äußerst angenehm empfunden und ich kann nur jedem, der sich für Langzeitbelichtung interessiert, empfehlen einen Workshop mit dir zu buchen!"

Petronella Bartesch

Venezia - La Serenissima 2014

"Vielen Dank für diesen fantastischen Workshop in Berlin. Ich habe viel gelernt und ich mochte vor allem, dass ich einige innovative Techniken ausprobieren konnte, von denen ich nur gehört hatte, aber die ich nie zuvor ausprobiert habe. Ich war sehr inspiriert und diesen Workshop kann ich sehr empfehlen. Du hast viel Arbeit investiert um diesen Workshop zu gestalten und ich behalte diesen Tag in positiver Erinnerung. Der Kurs war die lange Reise vom Süden Deutschlands nach Berlin alle Male Wert."

Rita Weis

Urban & Architecture Berlin 2014

"Letztes Wochenende habe ich seit langer Zeit wieder einmal an einem Foto-Workshop teilgenommen. Um eines gleich vorwegzunehmen: Es war richtig gut. Das Thema war "Urban & Architecture" bei Ronny Behnert - aka Håggard Photography. Wer die grandiosen Fotos von Ronny kennt, weiß auch, dass er hauptsächlich Schwarz-Weiß Langzeitbelichtungen fotografiert. Viel besser kann es also gar nicht passen. Vielen Dank an dich, Ronny, für den fantastischen Fototag und deinen Input."

Martin Schmidt

Urban & Architecture Berlin 2014 | http://www.schmaidt.de

"Ursprünglich hatte ich den Kurs „Long Exposure – Urban & Architecture“ gebucht, um den richtigen Einsatz mit meinen vor langer Zeit angeschafften Filtern zu erlernen. Gelernt habe ich allerdings weitaus mehr als nur den richten Einsatz meiner Filter – wie kann ich zum Beispiel ein tausendfach fotografiertes Motiv spannend und neu inszenieren oder wie kann ich ein eher unspektakuläres Motiv spektakulär ablichten. Das Ganze gepaart mit dem Charme einer persönlichen Stadtführung und anregendem Erfahrungsaustausch machten den Kurs zu mehr als nur einer Lehrstunde. Das Vermitteln von Wissen ist das eine, die angenehme Persönlichkeit des Vermittelnden ist das andere. Beides gepaart machten den Kurs für mich zu einem echten Glückstreffer – man muss sich schon anstrengen um nicht mit Ronny auszukommen."

Oliver Agit

Urban & Architecture Berlin 2014 | http://www.oliver-agit.de

"Als Fotoverrückte gibt es für mich nichts Schöneres als mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und Fotos zu machen. Wenn man dann auch noch was lernen kann und das von einem Meister seines Fachs, umso schöner. Ich war also bei Ronny Behnert, aka Håggard Photography, um an einem seiner Workshops (Urban & Architecture) teilzunehmen. Ab ging es ins wunderbare Berlin, das ich schon viel zu lange nicht mehr besucht hatte, obwohl es doch nur weniger als 2 Stunden per Bahn zu erreichen ist. Spaß hat’s gemacht, aufregend war’s und ich muss unbedingt Berlin öfter einen Besuch abstatten. Vielen Dank, Ronny, für den tollen Tag. Hab mich sehr gefreut, dich kennen zu lernen. Kann deine Workshops nur jedem, der an Fotografie interessiert ist, herzlich empfehlen."

Elke Vogelsang

Urban & Architecture Berlin 2014 | http://www.elkevogelsang.com

"Venedig: eine vielfältige Stadt mit vielen fotogen Ecken und Plätzen, die mir vom professionellen Fotografen Ronny Behnert in einem seiner Langzeitbelichtungs-Workshops durch viele nützliche Tipps und hilfreiche Ideen näher gebracht wurde. Das war ein inspirierender Workshop, an dem ich immer wieder teilnehmen würde."

Mike Jungwirth

Venezia - La Serenissima 2014 | http://www.mikejungwirth.com

"Im November 2014 besuchte ich den "Urban & Architecture" Workshop von Ronny Behnert in Berlin. Im Bereich der Langzeitbelichtungen war ich bis jetzt nicht sehr erfahren, aber was ich während des Workshops gelernt habe war so faszinierend, dass ich mich in Zukunft stärker den langen Belichtungszeiten widmen möchte. Ronny arbeitet nur in kleinen Gruppen von zwei bis vier Personen, so dass er jedem Teilnehmer seine individuelle Aufmerksamkeit schenken kann. Er nimmt sich stets ausreichend Zeit um den Kursteilnehmern in der Verwendung der richtigen Techniken zu unterstützen um am Ende tolle Fotos zu schießen. Zu Beginn des Workshops vermittelt Ronny seine eigenen Vorstellungen einer guten Fotokomposition und gibt viele Tipps und Regeln für bessere, harmonischere Fotos. Während der Fotokurse lässt Ronny den Teilnehmern genug Freiraum um eigene Fotos zu komponieren und eigene visuelle Ideen umzusetzen, hilft aber stets sobald Probleme und Fragen auftauchen. Ich werde auf jeden Fall weitere Workshops von Ronny besuchen, und ich kann diesen Workshop auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich neuen Herausforderungen in der Langzeitbelichtungsfotografie stellen möchte."

Dennis Wehrmann

Urban & Architecture Berlin 2014 | http://www.wehrmann-photography.com

"Die zwei Tage des Workshops in Berlin waren einfach nur Klasse. Ronny versteht es einen genau da abzuholen wo man gerade steht, um sich innerhalb von nur wenigen Stunden fotografisch neu zu erfinden. Die intensive Vermittlung von Wissen in Bezug auf die Nachbearbeitung in Photoshop und Lightroom am zweiten Tag runden dieses Bild wunderbar harmonisch ab. Dabei beweist Ronny, dass er nicht nur ein Meister der Photographie ist, sondern auch Wissen um dieses Thema exzellent weiter vermitteln kann. Dieser Workshop war für mich der Erste aber sicherlich nicht der Letzte bei Ronny."

Michael Sonntag

Urban & Architecture Berlin 2019

"Lieber Ronny, wer sich ein wenig mit dir bzw. deinen Bildern befasst hat, weiß, dass du ein fantastischer, mehrfach ausgezeichneter Fotograf bist. Wer dann das Glück hatte, einen Workshop bei dir zu machen, weiß, dass du überhaupt nicht abgehoben bist, sondern dein enormes Wissen mit unglaublich viel Einsatz und Freude weitergibst. Deine freundliche, humorvolle Art und deine Geduld, mit der du dich um jeden einzelnen sowohl beim Fotografieren als auch bei der Bearbeitung gekümmert hast, haben mich sehr beeindruckt. Ich bedanke mich ganz herzlich bei dir für den gelungenen Workshop ‚Berlin Urban & Architecture‘, ich habe viel gelernt und es hat trotz der Widrigkeiten des Wetters viel Spaß gemacht."

Brigitte Haack

Urban Architecture Berlin 2019

"Der Workshop "Sächsische Schweiz" mit Ronny Behnert und Daniel Hohlfeld war eine absolut gelungene Fotoreise mit vielen Highlights; darunter atemberaubende Spots, eine großartige Organisation, ein tolles Hotel, sehr entspannte und sympathische Teilnehmer und zwei motivierende und erfahrene Workshopleiter. Die Fotoausbeute lässt das Fotografenherz ebenfalls höher schlagen. Eine einfach rundum gelungene Erholung vom Alltag mit ganz viel fotografischem Input. Sicher nicht meine letzte Reise von diesen Anbietern."

Elke Vogelsang

Sächsische Schweiz 2016 | http://www.elkevogelsang.com

"Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal bei Ronny für den tollen Workshop, professionelle Organisation & Betreuung bedanken! Bei lockerer Atmosphäre weihte uns Ronny in seine Bildkompositionen, tolle Fotospots und in die technische Bildgestaltung ein. Durch die kleine Gruppe (3 Personen) herrschte eine lockere Atmosphäre und Ronny hatte Zeit auf alle Fragen jedes einzelnen Teilnehmers einzugehen. Die abschließende Bildbesprechung ließ den Workshop ruhig ausklingen und macht Lust auf mehr!"

Viktor Paunovski

Prag - Die goldene Stadt 2016

"Wenn ich an den Workshop mit Ronny in Venedig zurückdenke, fallen mir viele schöne Erlebnisse ein. Zum einen natürlich die vielen Tipps und Hinweise zur Langzeitbelichtung, zur Auswahl geeigneter Motive und zu den technischen Grundlagen um die Motive in Szene zu setzen. Eine Erfahrung waren auch die einmaligen Fotospots sowie das nasse, nebelige Wetter, das die Lagunenstadt in eine spezielle Atmosphäre gehüllt hat und gezeigt hat, dass kein Wetter zu schlecht zum Fotografieren ist. Besonders hervorheben möchte ich aber die nette Art und Weise, mit der uns Ronny beim Umsetzen der eigenen Ideen unterstützt hat und dadurch unseren Blickwinkel verändert hat. Und nicht zuletzt werden mir die interessanten Gespräche auf dem Weg durch die Gassen Venedigs in schöner Erinnerung bleiben. Danke für dieses Erlebnis!"

Lukas Schnarf

Venezia - La Serenissima 2017 | http://www.schnarf.it

"Lieber Ronny, diese Worte müssen jetzt einfach sein! Ich möchte mich bei Dir für den tollen Venedig-Workshop, sowie die professionelle Organisation und Betreuung bedanken. Es waren für mich lehrreiche und beeindruckende Tage. Ruhig und souverän hast Du uns im strömenden Regen durch Venedig geführt und uns unbekannte Motive gezeigt. Gerade im Bereich der Langzeitbelichtung und dem Umgang mit dem Big-Stopper hat es mir noch an Erfahrung gefehlt. Nicht nur den richtigen Einsatz der Filter habe ich von Dir gelernt sondern auch viel über die richtige Bildgestaltung und Bildbearbeitung. Für mich waren es perfekte Tage in Venedig und ich kann mich nur bei Dir bedanken. Sehr gerne werde ich deine Workshops weiterempfehlen."

Martina Maise

Venezia - La Serenissima 2017 | http://www.bilderderwelt.info

"Lieber Ronny, mein Mann und ich durften an Deinem Workshop in Venedig teilnehmen und es war einfach grandios! Wir haben unendlich viel gelernt. Du hast uns die tollsten Spots, die HOTSPOTS, gezeigt und hattest eine unendliche Geduld. Wir waren zu viert, aber Du hast Dich um jeden intensiv gekümmert, sodass keine Frage offen blieb! Keine Minute blieb ungenutzt und Du warst unermüdlich! Vielen, vielen Dank für alles! Wir sehen uns 100 prozentig bei einem weiteren Workshop!!"

Inge & Bernhard Straub

Venezia - La Serenissima 2017 | http://www.ingestraub.com

"Hallo Ronny, es ist mir ein großes Bedürfnis, Dir noch einmal DANKE für den tollen Venedig-Workshop zu sagen. Du hast uns in der Kürze der Zeit enorm viele Fotospots gezeigt und Dir sehr viel Mühe gegeben, auf alle Teilnehmer individuell einzugehen. Nicht einmal von strömenden Regen hast Du Dich beeinträchtigen lassen und uns gezeigt, dass auch eine schlechte Witterung ein ideales Fotowetter sein kann. Ich habe schon viele Workshops besucht, aber keiner hat zu einer so hohen Ausbeute faszinierender Fotos geführt. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop mit Dir."

Rolf Schecker

Venezia - La Serenissima 2017 | http://www.rolf-schecker.de

"Der Fotokurs Urban & Architecture - Berlin zeichnete sich mit tollen Spots, sehr viel Sachverstand und im Ergebnis fantastischen Bildern aus. So macht Fotografie einfach Spaß! Vielen Dank für den so lehrreichen Workshop."

Sebastian Mraß

Urban & Architecture Berlin 2016

"Im wunderschönen Prag unterwegs zu sein und drei Tage lang, außerhalb des hektischen Alltags, fotografieren zu dürfen, und noch dazu alle Fragen über die Langzeitbelichtung stellen zu können, die mich beschäftigen, klang sehr anziehend als ich mich bei Ronny angemeldet habe. Es war super. Wir haben in einer kleinen netten Gruppe viele Stunden gemeinsam fotografiert. Ronny war stets mit tollen Tipps, mit Rat und Tat dabei. Ich habe auf jeden Fall viel gelernt und eine schöne Zeit gehabt. Vielen Dank."

Yildiz Köremezli

Prag - Die goldene Stadt 2016 | http://www.yildizkoeremezli-fotografie.com

"Ich habe im November 2016 am Fotoworkshop in Prag teilgenommen. Ronny hat uns Prag fotografisch näher gebracht. Aufgrund der kleinen Gruppengröße ist bereits on location eine intensive Betreuung bei Bildgestaltung und Einsatz der Technik (z.B. Verwendung von Filtern) möglich; Bildbesprechungen und Tipps zur Bildbearbeitung runden den Workshop noch ab. Wer ein intensives Fotowochenende mit Gleichgesinnten in lockerer Atmosphäre sucht, ist bei Ronny auf jeden Fall gut aufgehoben."

Markus Beier

Prag - Die goldene Stadt 2016

"Für mich war es der erste größere Fotoworkshop und ich muss sagen ... es war GRANDIOS! Mit Ronny Behnert und Daniel Hohlfeld hatten wir 2 erfahrene Fotografen, die uns kontinuierlich zur Seite standen und all unsere Fragen beantwortet haben. Die Organisation, die Spots, die Teilnehmer, das Hotel und alles andere waren in meinen Augen perfekt. Ich werde diesen Workshop lange in Erinnerung behalten und bald wieder dabei sein. Vielen Dank, es hat mir sehr viel Spaß gemacht."

Dennis Schulz

Sächsische Schweiz 2016

"Ich durfte im November 2016 an dem Prag-Workshop von Ronny teilnehmen. Ronny besticht durch seine angenehme und ruhige Art. Trotz seines jungen Alters versteht er es, einen Workshop in professionellster Weise durchzuführen. Die Locations wurden vor dem Workshop besichtigt und sorgfältig ausgewählt, sodass unerwartete Überraschungen ausblieben. Sehr angenehm empfand ich die geringe Zahl der Teilnehmer, sodass genügend Zeit für jeden Einzelnen verblieb und keiner den anderen behinderte. Ronny stand jederzeit für Fragen und Hilfestellungen bereit. Er wollte sein Wissen und seine Erfahrungen auch weiter geben. Ganz hervorragend waren die Bildbesprechungen, in denen er seine Überlegungen und Bearbeitungsvorschläge einbrachte und auch teilweise umsetzte. Alles in allem war es ein sehr gelungenes Wochenende, an das ich gerne zurück denke und einer der besten Workshops, den ich jemals besuchte."

Gottfried Holzinger

Prag - Die goldene Stadt 2016

"Mitte Oktober 2016 nahm ich zum ersten Mal an einem Workshop (Nightscapes Berlin) von Ronny teil und es war sicher nicht mein Letzter! Ronny hat die 2 Tage wirklich super vorbereitet. Zielsicher führte er uns von einem tollen Spot zum nächsten. Er wusste genau wohin und zeigte uns neue Perspektiven/Blickwinkel auf, von denen ich meine Stadt noch nie betrachtet hatte. Er half geduldig bei Fragen und gab gute Hilfestellungen beim Bildaufbau. Aufrund seiner tollen Vorbereitung und der freundlichen Art würde ich immer wieder einen Workshop bei Ronny buchen. Nächste mal dann aber in einer Stadt oder in einem Land, das ich noch nicht kenne. Japan vielleicht? :-) Bis bald lieber Ronny!"

Henni Ehm

Nightscapes Berlin 2016 | http://www.facebook.com/hennislightpainting

"Zeit bei euch mal "Danke" zu sagen. Danke für eine super tolle Planung und euer Engagement uns die tollsten Plätze zu zeigen. So konnten wir viele und tolle Eindrücke von der Sächsischen Schweiz mitnehmen. Beeindruckt hat mich euer Einsatz. Kein Weg zu weit, kein Rucksack zu schwer um ein guten Spot zu kommen. :-) Immer mit Rat und Hilfe nah an euren Teilnehmern. Macht einfach so weiter!!! Mir hat es viel Spaß gemacht."

Birgit Becker

Sächsische Schweiz 2016

"Mich hat dieser Workshop in jeder Hinsicht absolut bereichert, sei es die Motivauswahl, die Belichtung, der Blickwinkel oder die Auswahl des zukünftigen Formates des Bildes schon beim fotografieren. Die Bildbearbeitung am nächsten Tag brachte alles auf den Punkt. Ich habe so noch keine Bearbeitung gemacht, weil ich es zum Teil nicht konnte und / oder mich nicht herangetraut habe. Diese zwei Tage waren, trotz der Fülle an Wissen, unbeschwert und haben einen riesen Spaß gemacht. Ronny hat die Gabe alles sehr gut verständlich zu vermitteln und behält dabei auch die Geduld, wenn mal nicht gleich alles so klappt wie man möchte. Ich war das zweite Mal bei einem seiner Workshops und wenn es sich ergibt, bin ich wieder dabei und ich kann es nur empfehlen, wer mehr aus seinen Bildern machen möchte. Vielen vielen Dank Ronny."

Iris Pempelfort

Urban & Architecture Berlin 2019

Unterstützt durch:

Preisnachlässe

Neben Teilnehmern, die bereits einen Workshop bei mir gebucht haben, bekommen Fotogruppen, die gemeinsam einen Workshop buchen möchten, eine 10 prozentige Ermäßigung pro Workshopteilnehmer. Haben Sie Interesse an einem Einzel- oder Gruppenworkshop? Dann buchen Sie den Kurs Ihrer Wahl über das Buchungsformular auf der jeweiligen Workshopseite. Individuelle Einzel- und Gruppencoachings sind auch außerhalb der angegebenen Termine individuell durchführbar. Schreiben Sie mir und wir erarbeiten ein gemeinsames Workshopkonzept.