Sony World Photography Awards 2020 - Gewinner in der Kategorie Landschaft (Professional)

Ein Traum geht in Erfüllung. Mit Freude und Stolz darf ich verkünden, den 1. Platz der Sony World Photography Awards 2020 in der Kategorie Landschaft (Professional) belegt zu haben.

Mit über 135.000 Einsendungen aus über 203 Ländern der Erde wurden in diesem Jahr die meisten Fotos in der Geschichte der Sony World Photography Awards eingereicht.
Der Sony World Photography Award ist einer der größten internationalen Fotowettbewerbe. Gesponsert wird er vom Elektronikkonzern Sony, veranstaltet von der World Photography Organisation.

Mein Dank gilt Sony, der Jury und allen Unterstützern, die mir diesen Traum ermöglichen.
Meinen Respekt und herzlichen Glückwunsch an den Gesamtsieger der Awards, Pablo Albarenga, und alle anderen Kategoriesieger!!

"Dem Shintoismus und dem Buddhismus, die am weitesten verbreiteten Religionen in Japan, begegnet man überall im Land. Shrines und Torii, die traditionellen japanischen Tore, die üblicherweise am Eingang zu Shinto-Schreinen stehen und den Übergang von profanen zu sakralen Räumen bilden, können an den entlegensten Orten, mitten im Pazifik oder bis in die höchsten Berge und den tiefsten Wäldern, gefunden werden. «Meistens verwende ich Neutraldichtefilter, um eine lange Belichtungszeit zu erzielen» sagt Ronny Behnert «und halte meine Fotos stilistisch schlicht und einfach. Einige meiner Aufnahmen dauern fünf Minuten oder länger, was jedes störende Element im Wasser oder am Himmel zum Verschwinden bringt – je länger die Belichtung, desto eindrucksvoller das Foto."

Um meine Fotos so minimalistisch wie möglich wirken zu lassen arbeite ich in den meisten Fällen mit Neutralgraufiltern um lange Belichtungszeiten zu erreichen, durch die die Strukturen des Wassers und des Himmels langsam verschwinden und der Blick automatisch auf das Hauptmotiv fällt. Einige meiner Belichtungen dauern länger als fünf Minuten. Je länger die Belichtungszeit, desto klarer und minimalistischer das Foto.