Meine Lieben,
ich melde mich heute Abend ohne ein neues Foto bei Euch, da ich momentan nicht dazu komme neue Fotos zu bearbeiten.
Jetzt weiß ich wie sich Menschen im Ruhestand fühlen, die zwar nicht mehr arbeiten gehen müssen, sich aber den ganzen Tag mit kleinen, wirkungsvollen Zeitfressern beschäftigen um am Abend vollkommen erschöpft ins Bett zu fallen.

Wie dem auch sei, kommen wir zum Grund meiner Nachricht an Euch. Eine harte, belastende, gewöhnungsbedürftige Zeit liegt hinter uns und auch die Zukunft strahlt uns noch voller Ungewissheit entgegen. Niemand kann vorhersagen wie unsere Welt nächste Woche, in zwei Wochen oder in vier Wochen funktionieren wird. Diese an den Nerven zehrende Ungewissheit geht vielen von uns durch Mark und Bein, was in teils verkorkste und verdrehte Gedankengänge mancher Personen mündet, die hoffentlich so schnell wieder verschwinden wie sie in den Köpfen der Menschen aufgetaucht sind. Als wären diese Probleme nicht schon groß genug, zeigen sich schon jetzt die ersten wirtschaftlichen Konsequenzen des notwendigen Shutdowns, die jeder von uns erstmal verarbeiten muss.

Auch mich und mein Fotogewerbe hat der zügige Shutdown der Bundesrepublik hart getroffen. Mehrere Kurstermine mussten abgesagt oder weit in die Ferne verlegt werden. Wochenlang trudelten nur kleine, sporadische Einnahmen bei mir ein, sodass auch meine Nerven zeitweise ziemlich blank lagen.
Aus dieser schwierigen Zeit kann ich aber viele kleine, positive Dinge ziehen, die mir über Wochen hinweg viel Mut, Zuversicht und Kraft verliehen haben. Viele Kunden und Workshopteilnehmer kamen auf mich zu und versuchten mir auf finanziellem Wege, durch den Kauf meiner Bücher, Kalender und Fotodrucke, zu helfen. Andere boten mir sogar ihr Geld zum leihen an, was ich mit ein paar Tränen der Rührung abgelehnt habe. Wieder Andere erwarben einen meiner Gutscheine um sie zu verschenken oder selbst zu einem späteren Zeitpunkt einzulösen.
Ein großer Teil der zukünftigen Workshopteilnehmer wollte die gebuchten Workshopplätze nicht stornieren sondern hat sich für verfügbare Ersatztermine entschieden, wofür ich ausgesprochen dankbar bin!
Kunden, mit denen ich teilweise seit vielen Jahren in engem, wundervollem Kontakt stehe, sind zu Freunden geworden, die alles gegeben haben um mir einen einigermaßen sorgenfreien Blick in die Zukunft zu ermöglichen!

Auch ich saß nicht tatenlos herum und habe die neu gewonnene Zeit genutzt um einen weiteren Teil meiner Fotoworkshops auszuarbeiten und anzubieten. Die Möglichkeit die Bildbearbeitung nun auch online im Videochat durchführen zu können, ohne das eigene Heim verlassen zu müssen, ist eingeschlagen wie eine kleine Bombe. In den letzten vier Wochen habe ich ungefähr 20 Fotofans in unterschiedlichen Einzeltrainings meinen Workflow und verschiedene Bearbeitungsschritte, individuell auf die persönlichen Problempunkte zugeschnitten, näher bringen können. Durch das intensive und flexible Einzeltraining und die neu erlernte, sinnvolle, strukturierte Bildbearbeitung machten sich bei allen Teilnehmern schon nach kurzer Zeit enorme Fortschritte bemerkbar.

Ich möchte Jedem von Euch danke sagen.
Danke für die Hilfe und die Unterstützung durch den Erwerb meiner Medien.
Danke für das Buchen meiner Fotoworkshops obwohl uns die Zukunft des Reisens noch ins Ungewisse schauen lässt.
Danke für die mentale Unterstützung durch die zahlreichen Komplimente, die wunderbaren Witze, die motivierenden Gespräche und das gegenseitige Mut zusprechen.
Diese große Welle an Solidarität half, und hilft mir noch immer, Kraft und Ideen für bestehende und neue Projekte zu schöpfen um immer weiter und weiter machen zu können! Wer weiß ob ich ohne diese Unterstützung heute noch als Fotograf tätig wäre!
Ihr seid super. Danke!

Um Euch einen kleinen Überblick hinsichtlich meiner angebotenen Fotoworkshops zu verschaffen habe ich einen neuen Workshopplan 2020 - 2022 erstellt, auf dem sich, neben den Reisezielen, den Workshopdaten und der Dauer der Workshops, auch die Namen der Kursleiter, die maximale Teilnehmeranzahl und die freien Kursplätze,ablesen lassen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Fotokursen findet ihr HIER!