Aktueller Bericht und Portfolio über mich und meine Arbeit bei Sony Deutschland

Nach meinem Systemumstieg auf die neue a7rII des Herstellers Sony hat Sony Deutschland einen Bericht über mich und meine Arbeit verfasst sowie einen Teil meines Portfolios veröffentlicht.

Auszug:
„Vorweg, vielen Dank an Sony Deutschland für die tolle Möglichkeit mich hier präsentieren zu dürfen um ein paar Zeilen über meinen Lieblingsbereich in der Fotografie, den Langzeitbelichtungen, schreiben zu können.Für mich persönlich ist die Frage, warum ich mich diesem Bereich verstärkt widme, ganz klar zu beantworten. Die langen Belichtungszeiten ermöglichen es mir als Fotograf, aus einer alltäglichen Szene, wie ich sie oft vor Augen habe, etwas vollkommen Neues entstehen zu lassen. Dinge, Strukturen und Formen, die in jeder Sekunde an uns vorbei rauschen, aber von uns nicht wahrgenommen werden, sind plötzlich sichtbar. Bestimmte Fotos vergleiche ich dabei schon fast mit einer Art Zeitlupe, in der sich ein Motiv quasi schleichend, mit einer Spur versehen, an uns vorbei zieht. Die Zeit, die während des Aufnehmens an uns vorbei rauscht, wird durch die Kamera optisch festgehalten. Durch die dazugehörige Nachbearbeitung der Fotos versuche ich dem Motiv eine Art Bühne zu bieten. Ich möchte Umgebung und Hauptmotiv durch Licht und Schatten zu einer Szene zu verschmelzen, so dass alle Bildinhalte den Eindruck erwecken, als befänden sie sich auf einem Podium, vollkommen neu inszeniert.“