VECCHIO
2018 - 2020

Vecchio  (ital. "alt") - Der Serientitel, der simpler nicht sein könnte, beschreibt trotz seiner Einfachheit den Grundgedanken der hier dargestellten Motive treffender als jeder andere Begriff. Die alten Fischerhütten, die sich vielerorts vor den Küstengebieten Italiens finden lassen, symbolisieren für mich einen charakteristischen Teil des italienischen Lebensgefühls, das positiver nicht sein könnte. Ich liebe die Authentizität  Italiens, die auch in diesen, noch in Betrieb befindlichen, Fischerhütten vor der Küste Venedigs und Pisas deutlich wahrnehmbar und erlebbar ist. Trotz der sehr markanten Patina, vieler grober Mängel, zahllosen Provisorien und dem wackeligen Gesamteindruck vermitteln die zerstreuten Hütten ein Gefühl von Erhabenheit, Schönheit und Durchhaltevermögen, was sie für mich zu interessanten Fotomotiven macht, die wahrscheinlich dutzende Geschichten erzählen könnten.
Ich kehre immer wieder an diese Orte zurück um ein Stück von der dort spürbaren heilen Welt zu kosten, um Kräfte zu tanken, um den allgegenwärtigen Verfall zu dokumentieren und um den unermüdlichen Tatendrang der Fischer zu bewundern, die sich der Zeit und dem Alter entgegenstellen indem sie die kleinen Hütten durch ständiges Ausbessern und Reparieren künstlich am Leben halten.